Style:  Aqua  Graphite  Dark 
    TabSRMM
*

Please login or register. Forgot your password?
linktree TabSRMM  >  Non-english support area  >  German Support
linktree Topic: Container Skinning...
Members: 2190  •  Posts: 10348  •  Topics: 1749
Please welcome fsylviadurhami, our newest member.
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Topic: Container Skinning..., Started by ThaNiTeHawK  (Read 2575 times) Search this topic *
Pages: [1] |   Go Down
Forum Member

Hi Nightwish,

weisst du wann du ungefähr Skinning Unterstützung für Die Menüleiste machst ?
Weil es gibt inzwischen schon ein paar gelungene Containerskins, jedoch ist dann aufgrund der ausgeblendeten Menüleiste der Zugriff auf z.B. das Kontaktmenü nur über die Kontaktliste :-(
Und ist doch au kacke wenn es dann viele halbfertige Skins gibt, welche man sofern man die Tielleiste eingeblendet hat dann nicht mehr benutzen kann, weil Skins oft nicht aktualisiert werden.
Wäre echt supi wenn du das bald reinmachst =) Bitte sieh das nun nicht als Drängelei an, sondern als konstruktive Kritik ;-)

Nitehawk
Administrator
Forum Member

Developer
weisst du wann du ungefähr Skinning Unterstützung für Die Menüleiste machst ?
Möglicherweise gar nicht, aber mal schaun.

Weil es gibt inzwischen schon ein paar gelungene Containerskins, jedoch ist dann aufgrund der
ausgeblendeten Menüleiste der Zugriff auf z.B. das Kontaktmenü nur über die Kontaktliste :-(

Ne, geht ja auch anderwertig.

Hotkey Alt-U oder über die toolbar (hotkey funktionert auch wenn die toolbar disabled ist).

Und ist doch au kacke wenn es dann viele halbfertige Skins gibt, welche man sofern man die Tielleiste eingeblendet hat dann nicht mehr benutzen kann, weil Skins oft nicht aktualisiert werden.

Skinbare menuleiste wird keine Änderung an den skins notwendig machen, da einfach der container-Hintergrund verwendet wird (das Problem ist ja, dass die Menübar im Moment farblich nicht zum container-hintergrund passt, sondern immer in den Windows-Standardfarben erscheint.

---------------------------
Miranda@AT blog
Instant Messaging (Jabber preferred): JID  silvercircle _at_ gmail _dot_ com
--
And the cause for the problem is:
You must've hit the wrong any key.
Forum Member

Hotkey Alt-U oder über die toolbar (hotkey funktionert auch wenn die toolbar disabled ist).

stimmt, total verplant  ;D

Als übergang, oder auch endgültige Lösung sofern du es nicht einbaust könnte man einen Hotkey zum ein-/ausblenden der Menüleiste machen...

Eventuell Bug ?
Wenn man einen Containerskin reinmacht und wieder raus, dann wird die Farbe des Nachrichteneingabefeldes  nicht zurückgesetzt, ebenso die Tabfarben. Der Skin hat außerdem die Fontseinstellungen verändert, welche ich dann auch nicht mehr verändern konnte. Die Einstellungen werden nicht dauerhaft übernommen, weiss nicht ob das Problem nur ich habe.
Mann könnte auch eine Abfrage machen, bevor ein Skin geladen wird, ob auch dessen Schrift Einstellungen übernommen werden sollen.

Gruß
Administrator
Forum Member

Developer
Als übergang, oder auch endgültige Lösung sofern du es nicht einbaust könnte man einen Hotkey zum ein-/ausblenden der Menüleiste machen...

So einen hotkey gibt es ja (ctrl-t), allerdings ist der bei aktivem skin deaktiviert.

Eventuell Bug ?
Wenn man einen Containerskin reinmacht und wieder raus, dann wird die Farbe des Nachrichteneingabefeldes  nicht zurückgesetzt, ebenso die Tabfarben. Der Skin hat außerdem die Fontseinstellungen verändert, welche ich dann auch nicht mehr verändern konnte. Die Einstellungen werden nicht dauerhaft übernommen, weiss nicht ob das Problem nur ich habe.

Nein, kein bug. Ein containerskin *kann* (muss aber nicht) ein dazupassendes theme laden. Dabei werden natürlich die Schriftarten und Farben verändert. Das ist aber so gewollt und bei den meisten skins wird das wohl auch so gehandhabt damit das Aussehen der Textfenster (history + Eingabe) auch zum skin passt).

Es empfiehlt sich immer, die aktuellen Schrift+Farbeinstellungen in einem theme (.tabsrmm file) zu speichern bevor man damit rumspielt. So kann man sie jederzeit einfach wiederherstellen indem man das entsprechende theme file zurück lädt.

Miranda@AT blog
--
Forum Member

Wie speichere ich mir diese Einstellungen in einer .tabsrmm file ?
Und warum werden die Einstellungen wenn ich sie dann nachträglich verändere nicht dauerhaft übernommen ??
Administrator
Forum Member

Developer
Wie speichere ich mir diese Einstellungen in einer .tabsrmm file ?

Exportieren (message log menü).

Und warum werden die Einstellungen wenn ich sie dann nachträglich verändere nicht dauerhaft übernommen ??

Werden sie durchaus.

Miranda@AT blog
--
Forum Member

Also ich habs nun noch mehrmals getestet, die Einstellungen werden NICHT permanent gespeichert. Nach Miranda Neustart sind sie weider weg !  :(
Administrator
Forum Member

Developer
Also ich habs nun noch mehrmals getestet, die Einstellungen werden NICHT permanent gespeichert. Nach Miranda Neustart sind sie weider weg !  :(

Sorry, stimmt einfach nicht. Natürlich werden sie gespeichert, sonst wäre die ganze Sache doch ziemlich sinnlos.

Miranda@AT blog
--
Forum Member

löl, sorry aber,  willste mich für blöd verkaufen ?
Dass dies gespeichert werden sollte is mir schon klar, würde ja keinen Sinn machen wenn es das nicht sollte.
Fakt ist aber dass es bei mir aber leider nicht gespeichert wird !!!
Nach dem Miranda Neustart ist also wieder " Bold" aktiviert.
Administrator
Forum Member

Developer
löl, sorry aber,  willste mich für blöd verkaufen ?

Ne, aber wenn ich dir sage, dass sie gespeichert werden, dann kannst Du das ruhig glauben.

Schließlich hab ich es ja programmiert, also sollte ich das schon wissen, oder nicht?

Wüsste auch nicht was es da zu lachen gibt...

Wahrscheinlich lädt Dein skin beim Start ein theme, natürlich werden die Einstellungen dann überschrieben, das ist aber weder ein bug noch sonst ein Problem, sondern einfach so gewollt.

Miranda@AT blog
--
Forum Member

Wie gesagt, du hast mich völlig falsch verstenden, natürlich glaube ich dir das und ich respektiere sehr deine Arbeit. Ich wollte einfach nur nachvollziehen warum das so ist und ob es eventuell ein Bug ist.
Da du mich nun näher informiert hast möchte ich den Vorschlag einer "Override" option machen. Damit es möglich ist den Containerskin als solches zu benutzen, jedoch aber zu unterbinden dass die persönlichen Einstellungen bezüglich Schriftart und Farbe erhalten bleiben ;-)
Administrator
Forum Member

Developer
Wie gesagt, du hast mich völlig falsch verstenden, natürlich glaube ich dir das und ich respektiere sehr deine Arbeit. Ich wollte einfach nur nachvollziehen warum das so ist und ob es eventuell ein Bug ist.
Da du mich nun näher informiert hast möchte ich den Vorschlag einer "Override" option machen. Damit es möglich ist den Containerskin als solches zu benutzen, jedoch aber zu unterbinden dass die persönlichen Einstellungen bezüglich Schriftart und Farbe erhalten bleiben ;-)

Soetwas ist mit den "per container" themes bereits möglich.

Abgesehen davon kann man ja auch das skinfile editieren und das theme entfernen wenn man es wirklich nicht mag (ist ja nur eine Zeile).

Miranda@AT blog
--
Forum Member

Hallo,

ich hatte, so glaube ich, ähnliches Problem. Ich habe das SlimBlack Container Skin geladen, und war natürlich positiv überrascht.
Das einzige was mich gestört hat, ich wollte vor jeder Zeile den Nicknamen haben. Also kein Problem Templates angepasst (wobei der Unterschied Normal/RTF schon nicht klar war).
Im Update Preview sah alles gut aus. Save Template jeweils. Effekt war, dass das solange der Client lief, das auch funktionert. Allerdings wurde die Setttings immer nach dem Neustart
von Miranda zurückgesetzt. Ich denke das Problem wurde oben schon geklärt. Zumindest beim durchlesen und beim vorsichtigen öffnen(dachte es wäre vll ne Hex-Datei) der tsk datei fand ich den tabsrmm-Eintrag.
Also Problem verstanden, allerdings doch irgendwie eine "böse" Falle irgendwie. Ich hoffe du fasst das nur als konstruktive Kritik auf.
Vielleicht kann man dem User irgendwie verdeutlichen, dass da momentan templates geladen werden.

Auch das suchen der Export Ausgabe dauerte, da ich
die Menuleiste im tabsrmm ausgeblendet habe (was will man mit den ganzen Einstellungen). Das ist das nächste Problem, die ich als Nutzer sehe, die ganzen verteilten Einstellungen.
Container skin / Templates / CTRL-O Fenstern / TabSRMM-Menüleiste. Ist doch alles sehr verwirrend. Gerade an dem Beispiel Container Skin wird das deutlich. Mir war nicht klar, dass auch ein tabsrmm geladen wird. Ich wusste nicht wie ich überhaupt aus der Misere rauskomme, dass ich gerne ein Container Skin laden möchte, allerdings einige wenige Änderungen durchführen möchte.
Also momentaner Weg. Die Settings verändern, nach meine Belieben, als tabsrmm exportieren und die Datei in dem Container Skin abändern. Ok, ich hab es nun herausgefunden :)

Bitte nur konstruktiv auffassen.
Forum Member

Hi,

gibt es schon eine Doku wie man die Menüleiste skinnen kann ?

Administrator
Forum Member

Developer
gibt es schon eine Doku wie man die Menüleiste skinnen kann ?

Ist ein simpler Farbwert in der [Global] secion:

MenuBarBG=....

Mehr skinning wirds für die Menüleiste nicht geben - farblich an den restlichen Hintergrund anpassen reicht auch.

Miranda@AT blog
--
Forum Member

Ok danke. Yo klar reicht auf jeden Fall.
Pages: [1] |   Go Up« previous next »
linktree TabSRMM  >  Non-english support area  >  German Support
linktree Topic: Container Skinning...

Tags: