YesNoOk
avatar

skin upgrade... png transparenz? (Read 3393 times)

Started by grelvayg, October 21, 2010, 07:03:53

0 Members and 1 Guest are viewing this.
Share this topic:
#1
skin upgrade... png transparenz? |
October 21, 2010, 07:03:53
hi,

gestern wollte ich mein miranda auf die neueste version bringen und dann halt mein bisheriges tabsrmm plugin nicht mehr funktioniert. ich hab dann das aus dem offiziellen plugins pack genommen und es lief wieder einigermaßen - mit einer einschränkung. die skin die ich derzeit benutze ist an den fensterrändern nicht mehr transparent sondern hat einen schwarzen rand (ohne transparenz). ich hab dann das entsprechende PNG aus der skin mit einem grafikprogramm bearbeitet und alles möglich probiert (png8 mit transparenz, png24 mit transparenz, alpha channel) aber ohne erfolg.
es handelt sich übrigens um folgende skin: http://induction.mirandaim.ru/images/promo.gif
ist auch im entsprechenden paket enthalten: http://induction.mirandaim.ru/index.php?download=ice_darc.zip

kann das neue tabsrmm gar keine transparenz in PNGs mehr?
hat jemand irgendwelche ideen/vorschläge was ich noch probieren könnte, damit die skin wieder wie vorher funktioniert?

danke!
2 Like It 
New #2
Re: skin upgrade... png transparenz? |
October 21, 2010, 15:33:34
TabSRMM konnte noch nie per pixel Transparenz für den Hintergrund, da es keine layered skinning engine hat.

Ist also alles ok.

Und nein, das wird niemals unterstützt werden, um den Fragen gleich mal vorzubeugen. An der skinning engine wird sich nichts mehr ändern.
__
Every program has at least one bug and can be shortened by at least one instruction -- from which, by induction, one can deduce that every program can be reduced to a single instruction that doesn't work.
My SMF-based forum fork
1 Like It 
Last Edit: March 17, 2012, 18:17:29 by Nightwish
#3
Re: skin upgrade... png transparenz? |
October 21, 2010, 16:46:04
Okay soweit... danke!
Nur ist mir nicht ganz klar wieso es vorher funktioniert hat, wenn es das nie konnte?
#4
Re: skin upgrade... png transparenz? |
October 21, 2010, 17:10:51
Es hat sicher nie funktioniert. Da verwechselst du etwas. Es gibt auch keine skins, die Transparenz nutzen und der von dir hier erwähnte tut es ebenfalls nicht. Ich habe ihn getestet und er sieht exakt so aus wie er aussehen sollte.

Was in TabSRMM3 nicht mehr verwendet wird ist das frame clipping (im Skin ClipFrame=6), womit man früher überflüssige Teile abschneiden konnte. Das ist auch nicht notwendig, da man z.b. das background.png überarbeiten könnte indem man die schwarzen Ränder einfach abschneidet.

Code:
[ClientArea]
Left   = 1
Right  = 1
Top    = 0
Bottom = 0
Inner  = 0

[WindowFrame]
Left      =  8
Right     =  8
Bottom    =  8
Caption   = 24
ClipFrame =  1

RadiusTL = 8
RadiusTR = 8
RadiusBL = 8
RadiusBR = 8

TitleButtonWidth     = 21
TitleButtonHeight    = 14
TitleButtonTopOffset = 4
TitleBarLeftOffset   = -8
TitleBarRightOffset  =  -2

CaptionOffset  = 5
CaptionPadding = 1

Und das modifizierte background.png verwenden. Damit sind die hässlichen schwarzen Ränder dann weg. Keine Ahnung wozu der skin-Entwickler die überhaupt eingebaut hat, das war einfach nur schwarz, ohne jede Transparenz - falls es ein Versuch war, einen Schatten zu erzeugen, dann wäre der ohnehin falsch gewesen.
__
Every program has at least one bug and can be shortened by at least one instruction -- from which, by induction, one can deduce that every program can be reduced to a single instruction that doesn't work.
My SMF-based forum fork
#5
Re: skin upgrade... png transparenz? |
October 21, 2010, 17:41:58
perfekt! vielen dank :)
1 Like It